NFC West

Was hat sich in der Offseason bei den Teams der NFC West getan und wie stehen die Chancen in der bevorstehenden Saison? Hier der große Überblick: (einfach entsprechendes Team anklicken)

San Francisco 49ers

Ein herber Verlust für die 49ers - Aldon Smith (Foto © Allen Kee / ESPN Images)

Wieder einmal reichte es für die 49ers nur zum NFC Conference Finale, wo man am späteren Sieger, den Seattle Seahawks, knapp scheiterte. Noch im Februar wurde dem Team aus Kalifornien eine rosige Zukunft und viel Erfolg in der kommenden Saison vorhergesagt, doch in den darauf folgenden Wochen und Monaten veränderte sich diese Prognose. Zwar konnte man mit Carlos Hyde einen potenziellen Nachfolger für Frank Gore gewinnen, doch das Team wurde von negativen Schlagzeilen überschattet.

Es stellte sich als geschickter Schachzug heraus, Hyde zu draften, denn nur wenig später verletzte sich der langjährige Backup-Runningback Kendall Hunter schwer und wird die gesamte Saison mit einer Kreuzbandverletzung ausfallen.  Zusätzlich zu Michael Crabtree, Anquan Boldin und Vernon Davis verpflichtete man Stevie Johnson, den Star-Wide Receiver der Buffalo Bills. Gerüchten zu Folge soll allerdings zwischen Quarterback Colin Kaepernick und Johnson die Chemie noch nicht richtig stimmen. Keine besonders guten Neuigkeiten, wenn man bedenkt, dass der Saisonstart unmittelbar vor der Tür steht.

Eine lange Liste an Verletzten sorgt ebenfalls für große Sorgen in San Francisco. NT Glenn Dorsey arbeitet weiterhin kräftig an einem Comeback, welches für diese Saison aber doch sehr unwahrscheinlich ist.  Auch „oldie but goldie“ Justin Smith ist noch nicht bei 100% angelangt und könnte den 49ers schmerzlich fehlen. Dass NaVorro Bowman nach seiner schweren Knieverletzung noch nicht auf dem Platz stehen wird, macht es für die Defensive um nichts leichter.

Die meisten (negativen) Schlagzeilen machte aber ein anderer Herr: Aldon Smith.  Wiederholte Vergehen gegen die NFL Regeln, „driving under influence“ (DUI), sowie ein Zwischenfall an einem Flughafen, wo er einen Bombenalarm auslöste, waren der NFL zu viel. Der Outside Linebacker ist für die ersten neun Spiele der Regular Season gesperrt. Ein herber Verlust für die ohnehin schon angeschlagene Defensive.

Doch genug der negativen Aspekte, Zuversicht steht auf dem Spielplan. Auch wenn sich die San Francisco 49ers in der wohl stärksten Division der Liga befinden, das Team von Jim Harbaugh wird gewiss einen Weg finden, um in sich im vorderen Feld  zu etablieren.

(jz)

Pre-Season Spiele:

49ers 3 - 23 Ravens
Broncos 34 - 0 49ers
Chargers 7 - 21 49ers
49ers 40 - 13 Texans

Expertentipp

Welchen Platz werden die erreichen? Das meinen die "Crush-Experten":

1.
2.
3.
4. ---