NFC South

Was hat sich in der Offseason bei den Teams der NFC South getan und wie stehen die Chancen in der bevorstehenden Saison? Hier der große Überblick: (einfach entsprechendes Team anklicken)

New Orleans Saints

Schafft Brees die dritte 5000+ Passing Yards Saison in Folge? (Foto © Phil Ellsworth / ESPN Images)

Nach einer verkorksten Saison 2012 legte man ein besonderes Augenmerk auf die Defense und konnte mit Rob Ryan einen neuen Defensive Coordinator gewinnen. Diese Verpflichtung entpuppte sich als wahrer Goldgriff, denn in der abgelaufenen Spielzeit entwickelte sich die Verteidigungsreihe der Saints zu einer Top 5-Defense, angeführt von den Pass Rushern Cameron Jordan und Junior Galette. Vor allem Jordan, nicht zu verwechseln mit Browns TE Jordan Cameron, hat sich für die kommende Saison hohe Ziele gesteckt. Minimum ein Sack pro Spiel sei sein Anspruch.

Mit Jairus Byrd konnte man einen Safety verpflichten, der gemeinsam mit Kenny Vaccaro in der Secondary von New Orleans für Furore sorgen soll. Expertenmeinungen zu Folge könnte dieses Duo den selben Weg nehmen, wie das Duo Chancellor/Thomas von den Seattle Seahawks. Und was die beiden der „Legion of Boom“ draufhaben, ist spätestens seit letzter Saison bekannt.

Die Position in der Defense, die während der Saison am meisten Sorgenfalten aufkommen lassen könnte, ist jene des Cornerbacks. Mit Keenan Lewis hat man einen wahren Fachmann auf diesem Gebiet, sollte dieser aber einmal ausfallen, wird es schon ziemlich schwer ihn zu ersetzen. Mit dem zukünftigen Hall of Famer Champ Bailey war man nach gezeigten Leistungen in der Preseason nicht zufrieden und er fiel deshalb dem letzten Roster Cut zum Opfer. Corey White und Patrick Robinson müssen nun zeigen, was in ihnen steckt, denn mit Stanley Jean-Baptiste wartet ein Spieler aus dem diesjährigen Draft schon in den Startlöchern.

Und wenn wir schon über den Draft sprechen, so kommt man nicht bei dem Namen Brandin Cooks vorbei. Nach dem Abgang von Darren Sproles wollte man Cooks unbedingt holen, sodass man im heurigen Draft nach oben getradet hat, um ihn auch wirklich zu bekommen. Doch wie es scheint, hat es sich für das Team von Headcoach Sean Payton schon ausgezahlt, überzeugte Cooks doch bereits in den Preseasonspielen dank guter Harmonie mit Quarterback Drew Brees.

Überzeugen konnte auch Mark Ingram, der in sein letztes Vertragsjahr geht. Als ehemaliger Heisman-Trophy Gewinner konnte er seinen Erwartungen bisher nie gerecht werden. In diesem Jahr sollte sich das seiner Meinung nach jedoch ändern. Bleibt abzuwarten, ob sich seine Hypothese bewahrheitet oder schlussendlich doch wieder RB-Oldie Pierre Thomas zum Zugpferd im Backfield der Saints avanciert.

Mit dem heurigen Kader wird den Saints wieder einiges zugetraut, einige Experten meinen, dass es eventuell sogar für den ganz großen Coup reichen könnte. Da die NFC in dieser Saison aber wieder sehr knapp und ausgeglichen zu erwarten ist, sind Prognosen in dieser Hinsicht sehr schwer zu erstellen. Im Kampf um die NFC South dürften sie aber wohl die Nase vorne behalten und sich den Titel von den Carolina Panthers zurückholen.

(jz)

Pre-Season Spiele:

Saints 26 - 24 Rams
Titans 24 - 31 Saints
Saints 23 - 17 Colts
Ravens 22 - 13 Saints

Expertentipp

Welchen Platz werden die erreichen? Das meinen die "Crush-Experten":

1.
2.
3. ---
4. ---