NFC North

Was hat sich in der Offseason bei den Teams der NFC North getan und wie stehen die Chancen in der bevorstehenden Saison? Hier der große Überblick: (einfach entsprechendes Team anklicken)

Detroit Lions

Wird Suh & Co das Lachen noch vergehen? (Foto © Allen Kee / ESPN Images)

 Jim Schwartz musste nach einer enttäuschenden Saison sein Büro in Detroit räumen. Der als Defensive Coordinato rzu den Bills abgewanderte Ex-HC konnte den Erwartungen über Jahre hinweg nicht gerecht werden. Lediglich eine Playoff-Teilnahme in fünf Jahren schlug sich unter seiner Führung zu Buche.

Jim Caldwell hat das Ruder in der Offseason übernommen und wird mit Joe Lombardi der Franchise einen neuen Anstrich verpassen. Lombardi kam von den Saints und wird die Offensive umstrukturieren, genug Potenzial ist in Detroit definitiv vorhanden.

Reggie Bush und Joique Bell bilden weiterhin ein gefährliches Runningback-Duo, vorausgesetzt Bush bleibt fit und explosiv wie bei seinem 86 Yards Touchdown Lauf gegen die Jaguars in der Vorbereitung.

Calvin Johnson wurden endlich neue und effektive Waffen zur Seite gestellt. Mit der Verpflichtung von Seattles Golden Tate ist ein weiterer Playmaker in Detroit gelandet. An der Seite von Megatron kann man von Tate vieles erwarten, den Speed und die Hände dafür hat er jedenfalls. Der zweite Passempfänger der Johnson entlasten soll ist Rookie Eric Ebron. Der Erstrunden-Pick von North Carolina hat den Körper und das Talent einen ähnlichen Weg wie Vernon Davis einzuschlagen.

Zusätzlich hat Matthew Stafford mit Joseph Fauria und Brandon Pettigrew  nun genug Möglichkeiten, sein Talent zur Schau zu stellen. Allein der Gedanke daran, dass Johnson nicht permanent in einer double oder triple Coverage steckt, kann einem Angst machen.

Wenn es am Papier eine Schwachstelle gibt, ist es die Defensive. Haben sie in der zweiten Runde des Draftes noch in einen Linebacker mit dem Namen Kyle Van Noy investiert, so fehlen den Löwen die Schlüsselspieler in der Secondary. Van Noy kam von BYU und kann sowohl Inside als auch Outside in der Rolle des LBs fungieren. Ndamukong Suh wird seine Freude mit dem Rookie haben, denn Nick Fairley ist weit von seiner körperlichen Topform entfernt.

Die Preseason verlief fast optimal für das Team aus Detroit. Stafford und Johnson hatten zwar kaum Anteil daran, aber bei drei von vier Spielen konnten sie den Platz als Sieger verlassen. Herausragend dabei war vor allem Tahir Whitehead als Leading Tackler und 3,5 Sacks.

Nach den ersten drei Begegnungen (zu Hause vs NYG/GB und @CAR) wird man sehen, wo die Lions wirklich stehen. Sollte sich das Backfield einigermaßen stabil verhalten, wird es mit dieser Power-Offense vermutlich fuer eine Play-Off Teilnahme reichen.

(tg)

Pre-Season Spiele:

Browns 12 - 13 Lions
Lions 26 - 27 Raiders
Jaguars 12 - 13 Lions
Lions 23 - 0 Bills

Wichtigste Trades

Zugänge:
James Ihedigbo
Golden Tate
Jed Collins
Abgänge:
Nate Burleson
Shaun Hill

Expertentipp

Welchen Platz werden die erreichen? Das meinen die "Crush-Experten":

1. ---
2.
3.
4.