AFC West

Was hat sich in der Offseason bei den Teams der AFC West getan und wie stehen die Chancen in der bevorstehenden Saison? Hier der große Überblick: (einfach entsprechendes Team anklicken)

Kansas City Chiefs

Folgt im zweiten Jahr unter Reid die Bestätigung ? (Foto © Scott Clarke / ESPN Images)

Eine der größten Überraschungen der abgelaufenen Saison war sicher das Team von Coach Andy Reid. In seiner Premierensaison schaffte Reid aus einem 2-14 Team eine Playofftruppe zu formen. Ebenfalls neu zum Team hinzu stieß Quarterback Alex Smith, der eine solide Saison spielte und einen lukrativen Vertrag bei den Chiefs unterzeichnete. Gemeinsam mit Star-RB Jamaal Charles soll er die Offensive zu einer weiteren Playoffteilnahme führen.

Charles wird auch wieder das Zünglein an der Waage sein, denn er wird seine Leistungen aus dem Vorjahr wiederholen müssen, um den Chiefs einen Platz in der Postseason zu ermöglichen. Das Fragezeichen in diesem Team ist nämlich die Position der Wide Receiver. Dwayne Bowe behauptet zwar, in der Form seines Lebens zu sein, jedoch ist es nach einer sehr durchwachsenen Vorsaison nur schwer zu glauben, dass es für eine „Breakout Saison“ reicht. Das gleiche gilt für Donnie Avery und seine Receiver-Kollegen.

Mit Travis Kelce steht jedoch ein vielversprechendes Tight End-Talent in den eigenen Reihen, der fast die komplette letzte Saison verletzungsbedingt ausgefallen ist. Gemeinsam mit Anthony Fasano wird er um den Nummer 1 Spot kämpfen.

Eine wichtige Frage stellt sich jedoch bei den Kansas City Chiefs: Wie kann es sich ein Team erlauben, einen Pro Bowl Cornerback, einen erfahrenen Nickelback und einen Starter auf der Safety Position so einfach ziehen zu lassen, obwohl man in einer Division mit Peyton Mannings Broncos ist? Konkret geht es dabei um Brandon Flowers, Dunta Robinson und Kendrick Lewis. Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Defensive mit diesen Abgängen umgehen wird können, zählte sie in der Vorsaison doch zu den besten der Liga.

Somit könnte auf Rookie Dee Ford schon ein gewisser Druck lasten, der als Outside Linebacker eine wichtige Rolle im Pass Rush spielen soll. Einerseits wird er mit Division-Rivale Von Miller verglichen, andererseits produzierte Ford im College bei Auburn beachtliche Statistiken und besticht durch einen schnellen Antritt.

Im Vorjahr konnten die Chiefs die ganze Liga noch überraschen, heuer sieht die ganze Sache schon ein wenig anders aus. Man kennt das Team und die Spielweise von Coach Reid besser - der Überraschungseffekt sollte also verpufft sein. Kann man das Niveau aber halten oder sogar noch steigern, so wird man auch heuer wieder eine wichtige Rolle in der AFC spielen.

(jz)

Pre-Season Spiele:

Bengals 39 - 41 Chiefs
Chiefs 16 - 28 Panthers
Vikings 30 - 12 Chiefs
Chiefs 14 - 34 Packers

Expertentipp

Welchen Platz werden die erreichen? Das meinen die "Crush-Experten":

1. ---
2.
3.
4.